Gartenwerkzeug richtig pflegen und reinigen

 

Gartenwerkzeug reinigen und pflegenWer hochwertiges Gartenwerkzeug besitzt und dieses reinigt und pflegt, wird sich viele Jahre darüber freuen. Wie bei jedem Werkzeug, muss auch das Gartenwerkzeug gereinigt und gepflegt werden, damit es einem immer treue Dienste leistet. 

Schaufel, Spaten und Co. reinigen

Grundsätzlich gilt es nach jedem Gebrauch das Gartenwerkzeug von Schmutz zu befreien. Schaufeln, Spaten, Pflanzkellen, Rechen usw. werden aus Kohlenstoffstahl gefertigt. Dieser Stahl ist härter als Edelstahl, hat eine bessere Schärfe und ist die bessere Wahl für langlebige und hochwertige Gartenwerkzeuge. Der Kohlenstoffstahl hat allerdings auch einen Nachteil- die Rostbildung. Deshalb ist es wichtig den Schmutz nach jedem Gebrauch zu entfernen und den Stahl mit einem Tuch trockenzuwischen. Bei regelmäßigem Gebrauch ist das Ölen nicht unbedingt notwendig. Im Herbst allerdings sollten die Metallteile des Gartenwerkzeugs nach der Reinigung und wenn sie absolut trocken sind auch geölt werden. Dafür auf keinen Fall Motorenöl oder Ähnliches verwenden, weil die Ölreste später in der Erde bleiben werden. Öliven- oder Sonnenblumenöl sind perfekt geeignet und wie man schwer vermuten kann nicht gesundheitsschädlich. 

Hat das Werkzeug bereits Rost, muss dieser möglichst schnell entfernt werden, damit er sich nicht weiter ausbreiten kann. Dazu nimmt man am besten eine Stahlbürste und Schleifpapier und entfernt den Rost. Anschließend sollte man das Gartenwerkzeug mit etwas Wasser abwischen, trocknen und ölen. Fertig!

Wenn du dich um dein Gartenwerkzeug gut kümmerst, wird es ewig halten.

 


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen