Ledertaschen richtig pflegen und reinigen

Pflege und Reinigung von Ledertaschen

Eine hochwertige Ledertasche ist sehr langlebig und wird auch ohne Pflege viele Jahre halten. Das Schöne am Leder sind auch die Narben, die es mit der Zeit bekommt. Es lebt mit uns und erzählt unsere Geschichten. Und doch will man eine schöne Ledertasche haben, die frisch und sauber aussieht. Damit das über lange Zeit gelingt, musst du ein paar einfache Pflegetipps beachten. 

Das Leder ist wasserscheu

Grundsätzlich gilt für jede Ledertasche folgendes. Leder mag keine Feuchtigkeit und kein UV-Licht. Insbesondere Rauleder ist empfindlich gegenüber Nässe und kann schnell unschöne Wasserflecken bekommen. Deshalb ist es wichtig die Ledertasche gleich nach dem Kauf zu imprägnieren und diesen Vorgang alle zwei Monate zu wiederholen. Das dauert nicht lange und wird sich auf jeden Fall lohnen. 

Vor dem ersten Gebrauch

Vor dem ersten Gebrauch die Ledertasche mit einem trockenen Tuch saubermachen und danach mit dem Imprägnierspray aus ca. 30 cm Abstand mit gleichmäßigen Bewegungen dünn einsprühen. Achte darauf, dass die Tasche nicht zu feucht wird- weniger ist mehr! Danach ca. 20 Minuten warten und den Vorgang zwei- bis dreimalwiederholen. Bei der nächsten Imprägnierung (idealerweise  zwei Monate später) reicht auch eine Schicht vom Imprägniermittel. 

Ledertasche reinigen

Du hast deine neue Ledertasche schon imprägniert und benutzt sie jeden Tag. Irgendwann werden sich die Spuren dieser Nutzung zeigen und du müsstest deine Tasche reinigen. Wenn deine Ledertasche aus glattem Leder ist, reinigst du sie am besten mit einem feuchten Tuch. Dabei das Tuch am besten mit destilliertem Wasser anfeuchten, weil dieses im Gegensatz zum Leitungswasser keine Fremdstoffe enthält, die unschöne Flecken verursachen könnten. Wenn du eine Tasche aus Rauleder hast, solltest du das feuchte Tuch lieber nicht verwenden. Rauleder ist viel empfindlicher als Glattleder und sollte am besten mit einer Lederbürste gebürstet und gereinigt werden. Du solltest zuerst mit dem Strich und danach dagegen bürsten. Man kann zusätzlich ein Pflegelotion für Rauleder verwenden, ist aber nicht unbedingt nötig. 

So, das war es. Sei nicht zu faul und schenke deiner Ledertasche von Zeit zu Zeit ein bisschen Aufmerksamkeit und sie wird dich viele Jahre gutaussehend überall begleiten. 

 

 


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen