Reinigung und Pflege von Salz- und Pfeffermühlen
Deine Salz- oder Pfeffermühle hat lange Zeit super funktioniert und auf einmal mahlt sie nicht mehr richtig. Wenn du mit den Gedanken spielst sie zu ersetzen, lies dir bitte diesen Beitrag zu Ende und danach wird deine hochwertige Mühle mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder so mahlen wie am ersten Tag.
Die Ursachen
Das Problem bei Salzmühlen ist meistens die Feuchtigkeit. Wenn du deine Salzmühle über dem Kochtopf verwendest, solltest du einen Mindestabstand von ca. 20 cm einhalten. Die Dämpfe mache das Salz feucht und es klebt im Mahlwerk. Bei den Pfeffermühlen kann dieses Problem genauso auftreten. Dort gibt es allerdings noch einen weiteren Übeltäter, der für die Verstopfung verantwortlich sein kann. Wenn du in deiner Pfeffermühle roten Pfeffer (auch rosa Beeren genannt) mahlst, ist er höchstwahrscheinlich für das Verkleben des Mahlwerks deiner Pfeffermühle verantwortlich, denn es handelt sich beim roten Pfeffer eigentlich nicht um Pfeffer, sondern um Beeren, die nicht wirklich körnig und trocken sind. Wenn du roten Pfeffer mit deiner Mühle mahlen möchtest, dann in einem Verhältnis 8 zu 2 mit schwarzem Pfeffer.
Die Reinigung
Egal, ob deine Salzmühle verstopft ist, oder das Mahlwerk deiner Pfeffermühle verklebt ist, die Reinigung ist die gleiche.
Niemals die Mühle in der Spülmaschine reinigen!!!
Leere deine Mühle aus und befülle sie mit weißem Reis. Durch das Mahlen des Reises wird das Mahlwerk deiner Mühle gereinigt und alles was dort haftet und klebt wird vom Ries mitgenommen. So hast du am Ende wieder ein sauberes Mahlwerk und deine Salz- oder Pfeffermühle funktioniert wieder wie am ersten Tag.
Wenn du diese Pflegetipps befolgst, wirst du deine hochwertige Salz- und Pfeffermühle ewig benutzen können.
Hinterlassen Sie einen Kommentar