Fahrrad for future

Fahrrad statt Auto

Verbrenner sind schlecht, Elektroautos sind gut. Bullshit! Der Verbrenner verbrennt fossile Brennstoffe während der Fahrt und das Elektroauto in der Fabrik. Der Reifenabrieb ist bei beiden der gleiche (siehe hier). Da gibt es unzählige Theorien, Pros und Kontras. Es wird heiß debattiert, diskutiert, lobbyiert und es geht am Ende wie oft hauptsächlich ums Geld. Saubere Städte durch Elektroautos? Ja, bei uns vielleicht. Dass im Ausland, wo die Batterien mit Kohlekraft hergestellt werden und die Menschen dadurch erkranken soll uns egal sein. Wir haben ja schon reichlich Erfahrung (z.B. Export von Plastikmüll) und sind echte Profis darin geworden, die eigenen Probleme in die dritte Welt auszulagern. Und wieder mal soll der Eindruck entstehen, dass die Menschheit eine Technologie erfunden hat, die alles verändern wird. Und dabei existiert die Technologie, die unsere Städte sauberer, schneller, gesünder, leiser und lebenswerter machen kann seit über 200 Jahren. Nur bringt diese Technologie weniger Geld.

Fahrrad for future! Dieses geniale Gerät ist effizienter als jedes Auto, Bus, oder Bahn (kcal/km). Der Brennstoff ist nachwachsend und der Motor wird mit zunehmender Laufleistung stärker, schneller und gesünder. Wo gibt es das sonst? Das Fahrrad ist leise, platzsparend, günstig und schnell. Man kann mit dem Rad locker täglich um die 20 km fahren. Diese Strecke reicht für viele Menschen um in die Arbeit zu fahren und ihre Einkäufe zu erledigen. 

Platzbedarf Auto Fahrrad und Bus in Münster

Auf diesem mittlerweile 30 Jahre alten Foto aus Münster ist eins deutlich zu sehen. Die Autos sind Platzfresser! Wenn mehr Menschen aufs Rad steigen würden und dieses regelmäßig als ernste Autoalternative nutzen würden, hätten wir in den Städten viel weniger Lärm, viel mehr Platz für Fußgängerwege und Parks und viel sauberere Luft. 

Welche Nachteile hat das Radfahren als Autoalternative?

  • Radfahren ist leider gefährlicher als Autofahren in der Stadt. Leider ist die Infrastruktur vielerorts nicht gut ausgebaut und Radfahrer müssen auf der Straße fahren, wo sie oft von Autofahrern übersehen werden. Fahre also so, also würde dich kein Autofahrer sehen und sei an Kreuzungen besonders vorsichtig!
  • Man muss sich auf das Wetter vorbereiten und entsprechend anziehen
  • Für schwere und sperrige Einkäufe ist das Fahrrad unpraktisch

Welche Vorteile hat also das Radfahren als Autoalternative?

  • Mit dem Fahrrad ist man oft schneller unterwegs als mit dem Auto
  • Fahrradfahren macht gesünder. Radfahrer sind viel weniger krank als Autofahrer. Im Durchschnitt nur einen Tag pro Jahr
  • Fahrradfahren ist viel billiger als Autofahren
  • Es macht viel mehr Spaß mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren als mit dem Auto im Stau zu sitzen
  • Die Parkplatzsuche gehört der Vergangenheit
  • Man spart Zeit für Sport indem man mit dem Rad regelmäßig zur Arbeit fährt und Einkäufe erledigt
  • Man fühlt sich einfach fitter und frischer bei der Arbeit
  • Man verbrennt ganz nebenbei einige Fettpolster
  • Fahrradfahren macht unsere Städte leiser und sauberer
  • Statt mehrspurige Straßen, können Parkanlagen und Fußgängerwege gebaut werden, wenn weniger Autos unterwegs sind

Die Städte gehören den Menschen und nicht den Autos. Wenn wir alle warten bis die Politik Anreize und Verbote schafft das Auto in der Garage zu lassen, werden wir noch lange warten müssen. Steig aufs Rad und fahre jeden Tag für nur drei Wochen damit in die Arbeit (auch bei schlechtem Wetter mit der passenden Kleidung). Du wirst dich so gut fühlen, dass du nicht mehr ans Auto denken wirst. Wir haben es getan und es funktioniert :)


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen